Referenz: S/4 HANA-Transformation unter Druck
Second Opinion als Rettungsanker
Projektüberblick
Unser Kunde stand in seiner S/4HANA-Transformation vor erheblichen Herausforderungen in Planung, Fortschrittskontrolle und Terminsteuerung. Mit einer Second Opinion wurde der tatsächliche Projektstatus objektiv bewertet und eine faktenbasierte Roadmap entwickelt. Das Projekt erhielt wieder Struktur und eine belastbare Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung.
Beratungsschwerpunkte

Das Projektbeispiel in vier Kapiteln
1. Ausgangssituation
Fehlende Transparenz und Unsicherheit über Realisierbarkeit
Das Projekt war durch fehlende Transparenz und gravierende Steuerungsdefizite geprägt. Es bestand eine wachsende Unsicherheit über den tatsächlichen Projektstatus und die Erfolgsaussichten des geplanten Go-Live Termins.
2. Projektauftrag
Unabhängige Bewertung und klare Leitplanken
Der Kunde beauftragte eine Second Opinion mit dem Ziel, den tatsächlichen Projektstatus objektiv zu bewerten. Dabei sollte Belastbarkeit der Meilensteinplanung und deren Machbarkeit überprüft und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden – als Basis für eine tragfähige Roadmap.
3. Lösung - So drehten wir das Projekt
Struktur und Professionalität etablieren
In moderierten Workshops entwickelten wir eine belastbare Projekt- und Ressourcenplanung. Ergänzt wurde diese durch ein strukturiertes Reporting, klare Checkpoints mit Exit-Kriterien sowie ein Risikomanagement. Besondern Wert legten wir auf Stakeholder Management, um Vorstand und Standorte gezielt einzubinden, um Rückhalt und Akzeptanz sicherzustellen.
4. Ergebnis
Klarheit und eine priorisierte Roadmap
Die Second Opinion verschaffte Transparenz über den Status quo und ermöglichte eine faktenbasierte Bewertung der Projektlage. Die erarbeitete Roadmap machte kritische Pfade sichtbar, schuf Klarheit über Ressourcen und Szenarien und stellte so die Handlungsfähigkeit des Projekts wieder her.