Referenz: S/4 HANA-Transformation unter Druck

Second Opinion als Rettungsanker

Projektüberblick 

Unser Kunde stand in seiner S/4HANA-Transformation vor erheblichen Herausforderungen in Planung, Fortschrittskontrolle und Terminsteuerung. Mit einer Second Opinion wurde der tatsächliche Projektstatus objektiv bewertet und eine faktenbasierte Roadmap entwickelt. Das Projekt erhielt wieder Struktur und eine belastbare Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung.

Das Projektbeispiel in vier Kapiteln

1. Ausgangssituation

Fehlende Transparenz und Unsicherheit über Realisierbarkeit

Das Projekt war durch fehlende Transparenz und gravierende Steuerungsdefizite geprägt. Es bestand eine wachsende Unsicherheit über den tatsächlichen Projektstatus und die Erfolgsaussichten des geplanten Go-Live Termins.

2. Projektauftrag

Unabhängige Bewertung und klare Leitplanken

Der Kunde beauftragte eine Second Opinion mit dem Ziel, den tatsächlichen Projektstatus objektiv zu bewerten. Dabei sollte Belastbarkeit der Meilensteinplanung und deren Machbarkeit überprüft und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden – als Basis für eine tragfähige Roadmap.

3. Lösung - So drehten wir das Projekt

Struktur und Professionalität etablieren

In moderierten Workshops entwickelten wir eine belastbare Projekt- und Ressourcenplanung. Ergänzt wurde diese durch ein strukturiertes Reporting, klare Checkpoints mit Exit-Kriterien sowie ein Risikomanagement. Besondern Wert legten wir auf Stakeholder Management, um Vorstand und Standorte gezielt einzubinden, um Rückhalt und Akzeptanz sicherzustellen.

4. Ergebnis

Klarheit und eine priorisierte Roadmap

Die Second Opinion verschaffte Transparenz über den Status quo und ermöglichte eine faktenbasierte Bewertung der Projektlage. Die erarbeitete Roadmap machte kritische Pfade sichtbar, schuf Klarheit über Ressourcen und Szenarien und stellte so die Handlungsfähigkeit des Projekts wieder her.