Referenz: PMO als Schlüssel zur Neuausrichtung eines globalen ERP-Projekts

Projektüberblick

Die Einführung eines globalen ERP-Standards (Template) zur Harmonisierung von Prozessen und SAP-Einstellungen wurde nach organisatorischen Lücken gestoppt. Ein starkes PMO etablierte schlanke Steuerungsprozesse, klare Verantwortlichkeiten sowie praxisnahe Tools/Regelwerke und brachte den Template-Rollout wieder verlässlich auf Kurs.

Beauftragte Rollen 

besetzt mit unseren Projektexperten auf Zeit:

Beratungsschwerpunkte

Projektbeispiel in vier Kapiteln

1. Ausgangssituation

Template Rollout gestoppt – erhebliche Lücken im PM

Ein ERP-Projekt zur globalen Harmonisierung von Geschäftsprozessen und der SAP-Landschaft musste den Template-Rollout abbrechen. 

Trotz eines anspruchsvollen fachlichen Scopes und der hohen Expertise der Mitarbeitenden bestanden erhebliche Defizite im Projektmanagement.

2. Projektauftrag

Auditkritische Prozesse optimieren und Steuerung nachhaltig stärken

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden sollten die auditkritischen Projektprozesse optimiert werden. 

Ziel war die Einführung schlanker, effektiver Methoden für Planung, Fortschrittskontrolle und Ressourcenmanagement, um die Steuerung des Projekts nachhaltig zu verbessern.

3. Lösung - So drehten wir das Projekt

Gezielt stabilisiert: Schwachstellen beseitigt, Standards eingeführt

Innerhalb eines sechsmonatigen Turnarounds implementierten wir bewährte Prozesse, pragmatische Tools und standardisierte Templates, um die im Audit identifizierten Schwachstellen gezielt zu adressieren. 

Die Umsetzung und Dokumentation wurden konsequent sichergestellt, während sowohl globale als auch lokale Teams aktiv eingebunden wurden.

4. Ergebnis

Re-Evaluierung bestanden – Steuerung messbar verbessert

Die Re-Evaluierung nach sechs Monaten wurde mit Bravour bestanden und mit dem Label „Well Controlled“ ausgezeichnet. Die Projektplanung gewann an Verlässlichkeit, die Termintreue wurde erheblich verbessert, und der Rollout des optimierten globalen Templates konnte erfolgreich abgeschlossen werden. 

Ein entscheidender Erfolgsfaktor war die konstruktive Zusammenarbeit aller lokalen und globalen Teams.