Qualifikation für künftige IT-Aufgaben
in einer völlig unklaren Mitarbeiterlandschaft
Beratung
- Digitale Transformation
- Strategische Personalplanung
1. Ausgangssituation
Die IT-Organisation des Unternehmens war über Jahre hinweg organisch gewachsen, was zu einer heterogenen Qualifikation der Mitarbeiter führte, da sie zahlreiche Technologiewechsel und Systemplattformen begleitet hatten.
Angesichts des sich schnell wandelnden Marktes sah sich das Top-Management gezwungen zu handeln. Doch aufgrund fehlender Transparenz konnten weder Make-or-Buy-Entscheidungen getroffen noch die erforderlichen Qualifikationen für die Mitarbeiter definiert werden.
2. Projektauftrag
Die Zeit war knapp, und die Dringlichkeit war spürbar. Das Top-Management forderte schnellstmögliche Lösungen: „Stellen Sie sicher, dass in kürzester Zeit alle erforderlichen Qualifikationen – ob intern oder extern – vorhanden sind.“
Unser Auftrag war klar: Die qualifikatorischen Lücken im Team schnell zu schließen und gleichzeitig eine nachhaltige Qualifizierungsstrategie zu entwickeln, um die IT-Organisation auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten.
3. So drehten wir das Projekt
Wir arbeiteten uns in die Strategie des Unternehmens ein, um daraus einen Katalog an notwendigen Kompetenzen und Quantitäten abzuleiten. Diesem folgte eine Bestandsaufnahme aus 200 Bildungslebensläufen, Skill-Set-Bögen und einer Abweichungsanalyse.
Nun begann ein konsequentes Skillmanagement: Neue Kompetenzkataloge wurden in Führungskräfte-Workshops erarbeitet, und ein definierter Prozess sicherte deren Einbindung in den Alltag. All dies musste in einem Jahr umgesetzt werden – bei hohen Turbulenzen in Belegschaft und Führungsmannschaft. Wie immer, wenn kein Stein auf dem anderen bleibt, war der Prozess mit großen Ängsten besetzt. Wir entkräfteten diese durch die Zusage, keine Entlassungen vorzunehmen, und die Schaffung zukunftssicherer Aufgaben.
4. Ergebnis
Die strategische Basis für die zukünftig benötigten Kompetenzen wurde geschaffen, Make-or-buy-Entscheidungen ermöglicht und ein interner Prozess sorgfältig verankert.
Dieser enthielt auch ein einheitliches Verständnis der Führungskräfte für Anforderungsprofile und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.