Komplexe Projekte erfordern unbedingt eine andere Herangehensweise als einfache Projekte. Viele IT-Projekte scheitern nicht an technischen Problemen. Soziale Kompetenzen sind häufig die Ursache. Oft sind zwischenmenschliche Aspekte relevanter als die technischen für den Erfolg von Projekten.
Soziale Kompetenzen: Wo sind die Hindernisse?
Die Matrix-Organisation und Wissenssilos in Unternehmen werden als Hindernisse für erfolgreiche Projekte identifiziert. Agile Prozesse führen nicht automatisch zu erfolgreichen Teams. Wichtig sind direkte Kommunikation und flexible Organisationsstrukturen.
Trivialisieren ist kein Allheilmittel, weil dir dann das Gesamtbild fehlt, was aber entscheidend ist bei komplexen Systemen. Um komplexe Prozesse zu verstehen, reicht Erfahrung allein nicht aus. Intuition ist wichtig, die man auch trainieren kann. Hierfür werden Beispiele genannt.
Außerdem wird besprochen, wie eine gemeinsame Vision als übergreifender Handlungsrahmen den Projekterfolg unterstützt – und wie Kommunikation, Freiraum für Kreativität und das Verständnis für Menschentypen positiv beitragen.
Das DISG Persönlichkeitsmodell unterstützt uns darin, Menschen besser zu verstehen und das eigene Verhalten und die eigene Kommunikation ggf. anzupassen. Es gibt dominante (D), initiative (I), stetige (S) und gewissenhafte (G) Verhaltensstile.
Die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg wird als Methode zur Konfliktlösung vorgestellt. In allen Gesprächssituationen empfiehlt Rosenberg einen Vierschritt der Argumentation:
- Beobachtung schildern (statt gleich zu deuten)
- Eigene Gefühle mitteilen (statt Beschuldigungen auszusprechen)
- Bedürfnisse formulieren (statt Strategien vorzuschlagen)
- Wunsch äußern (statt Forderungen zu stellen)
Die wichtigsten Tipps für soziale Kompetenzen in Projekten
- Direkte Kommunikation fördern
- Druck rausnehmen, Freiraum geben
- Menschen helfen, sich besser zu verstehen
Kapitel
Zeitstempel | Thema |
---|---|
00:00 | Einstieg |
01:30 | Der heutige Gast Ilja Doert |
03:20 | Warum scheitern Projekte wirklich? Ist es der Mensch oder sind es die Prozesse? |
07:10 | Anforderungen beschreiben und Zusammenarbeit in Teams – Silos vs. Gesamtbild |
14:45 | Trivialisieren ist kein Allheilmittel |
18:00 | Intuition trainieren |
20:21 | Vision als übergreifender Handlungsrahmen |
22:00 | Ziele |
25:00 | Verschiedene Menschentypen – DISG Modell |
27:30 | Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg |
28:50 | Wichtigste Tipps zum „Faktor Mensch“ |
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